Monat: September 2020
Jugendtag 2020
Großer Andrang zum Jugendtag
Trotz kühler Temperaturen ließen sich die jungen Spielerinnen und Spieler ihren Jugendtag nicht vermiesen. Schon zum Eröffnungsspiel der Doberlug-Kirchhainer F-Junioren gegen Sonnewalde waren fast alle Parkplätze belegt und die Mama´s hinter der Kaffee- und Kuchentheke hatten alle Hände voll zu tun.
Zwar verloren die F-Junioren ihr Testspiel deutlich, aber mit Sonnewalde wurde bewusst wieder ein starker Gegner eingeladen. Das engagierte Trainerteam hat viele Verbesserungen wahrgenommen. Wenn es in wenigen Monaten in den Spielbetrieb geht, werden die jungen Spielerinnen und Spieler nicht überrascht, sondern wissen worauf es ankommt.
Die große Spieleranzahl bei den G-Junioren ermöglichte die Aufstellung von zwei Teams beim Heimturnier. Beide Nachwuchsteams überzeugten durch Tore und gelungene Pässe sowie Zweikämpfe. Den Turniersieg sicherten sich die ungeschlagenen Seenlandkicker, gefolgt vom FC Lauchhammer. Mit insgesamt neun geschossenen Toren gelang der ersten Doberlug-Kirchhainer G-Juniorenmannschaft der dritte Platz, vor den Fußballern aus Lubolz und der zweiten Doberlug-Kirchhainer G-Juniorenmannschaft.
Das Trainerteam bedankt sich für den enormen Zuspruch und die sehr gute Resonanz. Ein großes Lob möchten wir an alle beteiligten Kinder richten, die sich sportlich absolut fair verhalten haben. Weiterhin sagen wir Danke für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers an die Unterstützer, Schiedsrichter und natürlich Eltern. Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre dieser Jugendtag nicht möglich gewesen.
Mit sportlichen Grüßen
Trainerteam der Abteilung Nachwuchs
+++ Rückblick auf das Fußballwochenende der SpG Doberlug-Kirchhain vom 18.09.-20.09. +++
Altherren II: spielfrei
2. Männer: Samstag, Anstoß 13.00 Uhr: SpG Doberlug-Kirchhain II gegen SV Linde Schönewalde II 3:2 (2:0)
Unsere zweite Mannschaft setzt ihre Siegesserie auf heimischen Geläuf fort. Diesmal war es aber kein Selbstläufer, wie noch im ersten Spiel gegen Thalberg. So sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.
Nach gut einem Drittel der Spielzeit konnte C. Tätz die Hausherren in Führung köpfen. 5 Minuten später erhöhte T. Zenker auf 2:0.
Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.
Dort wurde vor allem die fehlende Zuordnung im Zentrum diskutiert. Zudem wurde munter durchgewechselt.
Die Gäste merkten nach dem Wiederanpfiff, dass bei unserer Truppe die Zuordnung weiterhin nicht so ganz klappen wollte und somit erarbeiten sich die Linde-Kicker auch die größeren Spielanteile.
In der 72. Minute erzielten sie folgerichtig den verdienten Anschlusstreffer, welchen T. Zenker mit seinem 4. Saisontreffer allerdings keine 5 Minuten später wieder egalisierte und somit wieder den 2 Tore-Vorsprung herstellte.
Dieser verpuffte jedoch schon im direkten Gegenzug, als die Gäste unsere Abwehr nochmals schlecht aussehen ließen und erneut verkürzen konnten.
Bis zum Abpfiff blieb das Spiel somit spannend. Da beide Teams ihre weiteren Chancen vergaben, konnte unsere 2. Mannschaft saisonübergreifend bereits der 6. Heimsieg in Folge einfahren.
Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite bei der SpG Kolochau/Malitschkendorf. Die Partie wird um 14 Uhr in Malitschkendorf angepfiffen.
1. Männer: Samstag, Anstoß 15.00 Uhr: SpG Doberlug-Kirchhain I gegen SV Aufbau Großkmehlen 2:6 (1:4)
Unsere erste Mannschaft war bei der Partie gegen Großkmehlen der zu erwartende Außenseiter und offenbarte vor allem in der Defensive abermals Defizite. Bereits nach 9 Minuten gingen die Gäste in Führung. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich unsere Elf auch die ein oder andere Torchance. Genau in dieser Phase erhöhte der Gast auf 2:0. R. Babben wurde in der 35. Minute mustergültig von J. Lehmann bedient und schob eiskalt zum Anschlusstreffer ein. Durch einen Doppelpack kurz vor dem Pausenpfiff ließ die Aufbau-Elf jedoch keine Zweifel aufkommen, wer das Feld an diesem Tage als Sieger verlassen würde.
Die beiden letzten Gegentreffer hatte unsere Mannschaft noch gar nicht so recht verdaut, da klingelte es bereits wieder im Kuligk-Gehäuse. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Gäste dann auch ein wenig das Tempo aus dem Spiel und so ergaben sich wieder zahlreiche Chancen für die Kloster- und Gerberstädter, welche abermals halbherzig liegen gelassen wurden.
Nachdem die Gäste auf 6:1 erhöhten tankte sich kurz vor Abpfiff F. Heinke im gegnerischen Strafraum noch einmal durch und krönte sein Solo mit einem Treffer. Mehr als Ergebniskosmetik zum 2:6 Endstand war dieser dann aber auch nicht mehr.
Nächsten Sonntag gastiert die Mannschaft beim Tabellennachbarn der SpG Hosena/Großkoschen, dort soll endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden.
Beide Mannschaften bedanken sich bei der zahlreichen Unterstützung der Fans.
+++ Rückblick auf das Fußballwochenende der SpG Doberlug-Kirchhain vom 04.09. – 06.09.2020 +++
1. Männer, So. 15:00 Uhr: SpG Möglenz/Bönitz I – SpG Doberlug-Kirchhain I 5:1 (1:0)
Unsere erste Mannschaft reiste am Sonntag zum erwartet schweren Auswärtsspiel nach Möglenz. Am Ende fuhr unsere Truppe mit einer herben Niederlage nach Hause.
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer noch einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hausherren konnten bereits nach 5 Minuten eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Kloster-und Gerberstädter zur Führung nutzen. In der Folgezeit war die Heimmannschaft vor allem nach Kontern gefährlich, wo die schnellen Offensivkräfte unsere Abwehr das ein oder andere Mal sehr alt aussehen ließen. Mitte der Halbzeit setze SK J. Lehmann einen Schuss an die Unterkannte der Querlatte, von welcher der Ball nur auf die Torlinie sprang und danach wieder ins Feld zurück. Kurz darauf streifte ein Rambow Freistoß das Latenkreuz. Somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.
In dieser wurde nochmals die fehlende Körpersprache in den Zweikämpfen angesprochen. Des Weiteren nahm das Trainerduo einen Doppelwechsel vor und wollte somit für frischen Wind sorgen.
Kurz nach Wiederanpfiff köpfte der eingewechselte T. Mahlo das Spielgerät nach einem Eckball zum umjubelten Ausgleich ein. Leider gab dieser Treffer nicht das nötige Selbstvertrauen, da die Gastgeber 3 Minuten später bereits wieder in Führung gehen konnten. In der 56. Minute konnten sie nach einer erneuten Unstimmigkeit in der Defensive ihren 3. Treffer feiern.
In der 70. Spielminute dezimierten sich beide Mannschaften, da es für je einen Spieler die Ampelkarte gab. Kurz darauf hatten die Hausherren Glück, dass der Unparteiische ein überhartes Foul nur mit Gelb bestrafte.
Unsere Kicker ließen in der Folgezeit einige Möglichkeiten zum Anschlusstreffer liegen. Die Heimmannschaft hatte an diesem Tag die bessere Chancenverwertung und konnte in den Schlussminuten noch 2 weitere Treffer erzielen.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Heimmannschaft, da sie vor dem Tor effektiver waren und die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Bei unserer Mannschaft stachen heute lediglich J. Engelhardt und M. Rambow mit guten Leistungen hervor, alle anderen Spieler würden für ihre Leistung wohl maximal ein mangelhaft bis ausreichend im Zeugnis stehen haben. Nun heißt es Mund abputzen und in der Trainingswoche weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, damit die Fans einen echten Pokalfight am nächsten Samstag auf dem Sportplatz an der Eisenbahn erleben dürfen.
Statistik: http://www.fussball.de/spiel/spg-moeglenz-boenitz-spg-doberlug-kirchhain/-/spiel/02BD646J74000000VS5489B4VUBEGM7L#!/
2. Männer: spielfrei
Kreispokalspiel C-Junioren JFV Sängerstadtregion
In der ersten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft des JFV nervös und unkonzentriert. Wie vom Trainertaem in der Halbzeitpause angesprochen, wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen und aussichtsreiche Chancen zu leicht vergeben. Durch einen Konter konnte somit die SpG Bad Liebenwerder/Möglenz in der ersten Halbzeit verdiehnt in Führung gehen, was auch den Spielstand zum Pausenpfiff entsprach. Zur zweiten Hälfte legte man endlich die Nervosität ab und gewann zunehmend an Selbstvertrauen. Die mitgereisten Eltern und Fans sahen nun schöne Spielzüge, was sich somit auch in Toren auszeichnete. Nach dem fälligen Ausgleich durch Jeremie L. brach auch der Wiederstand der Gastgeber zusehends. Torschütze des JFV war mit einem Hattrick Jeremie L. in der 46. 53. und 64. min..
+++ Rückblick auf das Fußballwochende der SpG Doberlug-Kirchhain vom 28.08. – 30.08. +++
Aufgrund der pandemiebedingten Zwangspause stand unsere Zweite Mannschaft in diesem Kalenderjahr zum ersten Mal auf dem Platz und empfing die Grün-Weißen Kicker aus Thalberg. Da die Gäste in dieser Saison ihre Mannschaft im verringerten Bestand gemeldet haben, war von vornherein klar, dass sich bei jeweils einem Torhüter sowie nur acht Feldspielern viele Räume für beide Teams ergeben würden. Pünktlich zum Spielbeginn setzte ein nicht mehr endender Dauerregen ein. Aufgrund von kurzfristigen Absagen begannen die Gäste das Spiel dann sogar nur mit 8 Spielern, erst Mitte der ersten Halbzeit stieß ein weiterer Sportsfreund hinzu. Die personelle Überzahl sahen die Zuschauer in den ersten Minuten aber keineswegs. Unsere Truppe ließ den Gästen in der eigenen Hälfte zwar keine Freiräume, allerdings fehlten anfangs noch die Mittel, um den tiefstehenden Gegner zu überwinden. In der 22. Minute konnte SK T. Zenker den Bann dann doch brechen und erzielten den ersten Treffer des Tages. Sein Wechselpartner M. Brode erhöhte nach 33. Minuten auf 2:0. Durch einen Doppelpack innerhalb von kürzester Zeit stellte D. Henkel die Weichen endgültig auf Sieg. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte R. Timm den 5:0 Pausenstand. In der Halbzeitansprache wurde vor allem die schwache und unkonzentrierte Anfangsphase analysiert. Nach Wiederanpfiff dann ein unverändertes Bild, die Gäste schafften es selten in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Unsere Truppe spielte in der 2. Hälfte nun auch mehr miteinander, so dass sich folgerichtig zahlreiche weitere Torchancen wie auch Tore ergaben. Der sehr gute Gästetorhüter musste den Ball dabei noch 8x aus dem Netz holen. Ohne ihn wären es wohl noch einige Treffer mehr geworden. Zum Matchwinner auf Seiten der Heimmanschaft avancierte der bis dahin „0 Tore Pohl“ Junior, der seinen Mitspielern 5 Treffer auflegte und per direktem Freistoß auch endlich seinen Torfluch im Seniorenbereich beenden konnte. Nach dem Spiel bedankte sich unsere Mannschaft bei dem fairen Gegner, welcher das Spiel trotz der aussichtslosen Situation bis zum Ende voll durchzog, mit einer Runde Hopfenkaltschalen.
Des Weiteren bedankt sich die Mannschaft bei allen Fans, welche trotz Schmuddelwetter und ungewohnter Anstoßzeit den Weg auf den Sportplatz fanden. Nach dem Spiel überreichte der Vorsitzende dem unparteiischen SK Hans-Jürgen Zahn, der an diesem Tag sein letztes Pflichtspiel leitete, noch eine kleine Aufmerksamkeit.
Torschützen: 4x D. Henkel, jeweils doppelt trafen T. Zenker, R. Timm und C. Tätz, M. Brode, T. Dahlitz und J. Pohl erzielten je einen Treffer